Wieshof Naturküche Wieshof Naturküche Wieshof Naturküche

Luftbild des Wieshof Traue keinem Garten, in dem kein Unkraut wächst

 

Der Wieshof liegt im oberbayerischen Pfaffenwinkel im Landkreis Weilheim/Schongau. Umgeben von Wiesen und Wäldern sind wir mit der Natur stark verbunden und achten deshalb und auch aus Überzeugung darauf, dass wir unseren Garten möglichst Naturnah bewirtschaften.
Das heißt, wir verzichten auf chemische Pflanzenschutzmittel, auf chemisch-synthetische Düngung und auf den Einsatz von Torf.
Seit 2020 sind wir ein zertifizierter Naturgarten des bayerischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege e.V.
In meinem Garten können Sie eine Zeitreise der Gartengeschichte erleben. Sie finden unter anderen einen historischen Garten nach dem Vorbild Karls des Großen. Neu angelegt ist auch der Hortulus des Walahfrid Strabo, ebenfalls ein historischer Garten.
Auch gibt es einen Heilpflanzen-Lehrgarten, Alte und unbekannte Gemüsearten, Wildobststräucher und alte Obstsorten. Neben historischen Pflanzen ist aber auch Platz für „Neues und unbekanntes Grün“ im Garten. Anzucht- und Vermehrung von Pflanzen ist ebenso ein Thema bei uns.


amaranth

Für Gruppen und Busreisen biete ich Gartenführungen mit anschließender Bewirtung an.
Natürlich können Sie meinen Garten ohne Anmeldung gerne jederzeit besuchen
Eintritt frei


Zudem besteht die Möglichkeit, Produkte vom Wieshof käuflich zu erwerben. In den Verkaufsregalen finden sie selbstgemachte Essige, Liköre, Kräutersalze, Sirup, Senf und vieles mehr.


Die Naturküche

In meiner Naturküche biete ich individuelle Kochkurse mit Kräutern, Gemüse aber auch mit Fleisch und Fisch an.
Ebenso steht der Raum für Veranstaltungen, Familienfeste oder Seminare zur Verfügung.
Ich bewirte Sie gerne mit Kaffee/ Kuchen oder einem Menü.
Ab 5 Personen können Sie bei mir einen Individuellen Kurs buchen.


Themenbeispiele:


doll

Zu meiner Person

Jahrgang 1965,
verh. 4 Kinder
Hauswirtschaftsmeisterin
Referentin für Hauswirtschaft und Ernährung
Kräuterpädagogin
Gartenbäuerinn
Fortbildung: „Fingerfood“ in der Genuss Akademie Bayern, Referent: Heike Antoniewicz
Fortbildung: „Wilder Wald“ in der Genuss Akademie Bayern, Referent: Jean-Marie Dumaine